Fotografin aus Berlin

28.12.2022 – Selbstständigkeit · Jahresrückblick

Mein weinfein-Jahr 2022 – Bildbearbeitung, weitere erste Male & noch mehr Bildbearbeitung

Heute versuche ich mich mal an einem zusammenfassenden Jahresrückblick, den ich bei anderen Selbstständigen immer sehr interessant finde. Generell möchte ich mein Businessjahr mehr reflektieren, denn besonders das letzte Jahr war sehr herausfordernd. So kann ich etwas für das neue Jahr mitnehmen und vielleicht ist es auch für dich interessant, meinen Rückblick zu lesen.

Sechs Jahre sind es jetzt schon, die ich hauptberuflich selbstständig bin. Es hat sich einiges verändert seit den ersten Jahren. Während der Faktor Zeit zu Beginn keine Rolle spielte und ich viel davon für Projekte zur Verfürgung hatte, hat sich das in den letzten drei Jahren deutlich gewandelt und besonders dieses Jahr war mein Zeitmanagement gefragt.
Bei diesem Thema gibt es für mich definitiv Verbesserungsbedarf, denn 2022 zeigte mir vor allem im Sommer, was ich nächstes Jahr anders angehen möchte.

2022 konnten sich endlich wieder mehr Paare im Kreise ihrer Liebsten das Ja-Wort geben und ich durfte einige Hochzeiten fotografisch begleiten, wunderbare Brautpaare und ihre herzlichen Familien kennenlernen, Gänsehautmomente erleben und festhalten. Es ist jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis für mich, Paare bei ihrer Trauung begleiten und ihre Hochzeitsfotos machen zu dürfen. Und dass sich dieses Jahr einige meiner Paare auch für ein Hochzeitsalbum von mir entschieden haben, macht mich auch richtig glücklich.

Businessporträts

Schon etwas länger hatte ich mir vorgenommen, auch selbst mal vor der Kamera zu stehen, um von mir aktuelle Fotos für meine Webseite zu haben. Da ich als Solo-Selbstständige hinter meinen Dienstleistungen stehe, wollte ich auch meine Webseite dahingehend auf den neusten Stand bringen. 

Mit meiner lieben Kollegin » Nadine Stenzel war ich an einem Abend im Sommer unterwegs, zuerst ging es in ein schickes Büroloft und später raus in die Natur. Ein entspanntes Fotoshooting war es und wir konnten uns über unsere Erfahrungen in der Fotografie austauschen. Ich liebe die Ergebnisse und bin ganz happy, dass ich das Shooting dieses Jahr gemacht habe.

Wenn ich so insgesamt zurück blicke, bestand mein Jahr gefühlt aus unheimlich viel Bildbearbeitung. Auch der Fakt, dass ich bei meinem Onlineanbieter für Kundengallerien die zur Verfügung gestellte Anzahl an Galerien erreicht hatte, was ich bisher nie schaffte, bestätigte mein Gefühl. Mein Fotojahr hielt eine spannende Abwechslung von Privatkunden- und Businessfotoshootings bereit.

Erste Male

Zwei erste Male, die für mich groß waren, hatte ich diesen Sommer auch. Ich durfte ein Praktikum in Vorbereitung auf ein Designstudium anbieten und meiner Praktikantin Einblicke in meine Arbeit als Kommunikationsdesignerin, aber auch Fotografin geben. Es war eine tolle Zeit und wir konnten beide viel Erfahrung mitnehmen.

Und dann ging es für mich mit meinem langjährigen Kunden nach London auf eine Fototour durch die Londoner Innenstadt. Ich habe mich sehr gefreut, als ich angefragt wurde, das Marketingteam ins Ausland zu begleiten, um dort Bilder der Ladelösungen für Elektroautos zu machen. Drei aufregende Tage waren das, in denen wir bis in die Abendstunden unterwegs waren. So war der Arbeitstrip mit etwas Sightseeing verbunden. Nur der Linksverkehr war bei meinem ersten Besuch der britischen Hauptstadt recht gewöhnungsbedürftig.

Auch mein Designjahr hielt für mich abwechslungsreiche Projekte bereit. Ich durfte Flyer und Präsentationen erstellen, Webseiten pflegen und auch illustrativ arbeiten. Dabei sind es vor allem langjährige Kunden, die sich wieder für eine Zusammenarbeit an mich wandten. Das ist sowieso mein liebstes Kompliment, wenn meine Kunden meine Kreativität, Zuverlässigkeit und Ideen schätzen und eine lange Zusammenarbeit entsteht.  

Leider blieb wenig Zeit meine Webseite aktuell zu halten, vor allem die schönen Designprojekte zu zeigen. Das wird nachgeholt.

Für mich war es insgesamt ein erfolgreiches Jahr, in dem ich oft aus meiner Komfortzone getreten bin und mich Neuem hingegeben habe. Nicht zuletzt auf einer Weihnachtsfeier für Selbstständige, die die » Designerin Lisa Koch zusammen mit einer Kollegin organisiert hatte. Nach vielen Jahren mal wieder ein Event, das ich besuchte. Es war ein sehr schöner Abend voller interessanter Gespräche mit anderen Selbstständigen aus den unterschiedlichsten Fachgebieten und eine Bereicherung für mich. 

Das war mein weinfein-Jahr 2022.

Schön, dass du bis hierhin gelesen hast. Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder oder lernen uns bei einem Fotoshooting oder einer Zusammenarbeit bei einem Designprojekt kennen. 

Ich würde mich freuen.

Mehr auf meinem Fotografie & Design Blog

27.03.2020 – Webdesign · Tipps

Hey, ich heiße Chrissy Weineich und arbeite seit
7 Jahren selbstständig als Fotografin und Designerin in Berlin.

Bilder meiner Fotoshootings und behind the scenes meiner Arbeit als Fotografin
Aktuelle Bilder meiner Fotoshootings und druckfrischer Design Produkte
Sendet mir eine E-Mail, ich freue mich auf eure Nachricht

SCHÖN VON DIR ZU HÖREN

Ich freue mich auf deine Terminanfrage oder eine Nachricht von dir.

Ihr könnt eure Nachricht oder Frage per Formular oder E-Mail an mich senden.

         hallo@weinfein.de

Ich melde mich schnellstmöglich bei euch

eure Chrissy