Fotografie und Grafikdesign aus Berlin

30.09.2020 – Fotoshooting · FAQ

Wie läuft ein (weinfein-) Fotoshooting eigentlich ab? Mit Behind-The-Scenes Video

Schön, dass ihr hierher gefunden habt und euch für meine Fotoshootings interessiert. Heute gebe ich einen Einblick in den kompletten Ablauf eines Fotoshootings mit mir – von der Vorbereitung, über den Shootingtag und wie es nach dem Fotoshooting weiter geht. 

Um euch noch einen besseren Einblick geben zu können, habe ich auch ein Video zusammengestellt, das ein Fotoshooting begleitet.

Aber beginnen wir von vorne. 

Wenn ihr euch für ein Fotoshooting bei weinfeinfoto entschieden habt und Kontakt mit mir, zum Beispiel per E-Mail, aufgenommen habt, geht es um einen passenden Termin und eine Location für unseren gemeinsamen Spaziergang. 

Wenn ihr noch keine Idee für eine Fotolocation in Berlin habt, schlage ich Locations vor und schicke euch diese zu. Dabei ist es mir wichtig, eure Wünsche zu berücksichtigen, denn manchmal hat man schon eine Art der Location vor Augen, die man sich für seine Fotos wünscht. Je nach Jahreszeit stelle ich dann eine kleine Liste zusammen und ihr könnt euch euren Favoriten auswählen. 

Dann telefonieren wir und besprechen alle Details. Wir gehen euer Outfit durch, das ihr zum Fotoshooting anziehen könnt und machen eine Uhrzeit fest. Auch wenn ich am liebsten im Abendlicht fotografiere, wie bei diesem Fotoshooting, richte ich mich zeitlich nach euch.

Nun ist der Shootingtag da 

Wir treffen uns zu einem meist einstündigen Spaziergang an unserer vereinbarten Location. Das Spazieren gehen schafft eine lockere Atmosphäre, wir quatschen ein bisschen und machen immer mal ein paar Bilder. Mir ist es wichtig, dass ihr euch wohlfühlt und das Fotoshooting auch als kleinen Ausflug und eine schöne Erinnerung seht. 

Ich suche schöne Hintergründe und gebe euch Tipps für verschiedene Motive, mit dem Ziel eure gemeinsamen Momente so natürlich und ungestellt wirkend wie möglich festzuhalten. Dem einen fällt es leichter sich vor der Kamera wohl zu fühlen, für andere ist es etwas ungewohnter, vor allem dann leite ich euch an. Genauso wie die natürlichen Aufnahmen, gehören für mich aber auch die klassischen Familienbilder, auf denen jeder in die Kamera guckt, zu einem gelungen Fotoshooting dazu. Als Geschenk für die Familie, zum Beispiel zu Weihnachten, dürfen diese Bilder einfach nicht fehlen.

Alle Bilder sind im Kasten 

Ein paar Tage später erhaltet ihr schon eure Auswahlgalerie. Bei unserem Fotoshooting entstehen etwa zwischen 350 und 500 Fotos und nachdem ich eine grobe Vorauswahl getroffen habe, lade ich über 100 Fotos in eine Online-Galerie hoch, aus der ihr euch nun eure Favoriten auswählen könnt. 

Je nach Fotoshooting-Paket ist eine Fotoanzahl inklusive in meinem Fotoshooting Angebot enthalten, ihr könnt euch zudem auch noch weitere Bilder aussuchen, die Bildpreise, schicke ich euch zusammen mit der Galerie zu. 

Wenn ich eure Bildauswahl erhalten habe, geht es an die Bildbearbeitung. Alle Bilder erhalten meinen natürlichen Farblook und ausgewählte Fotos bearbeite ich in Schwarz-Weiß.

Die fertigen Bilder bekommt ihr digital und hochaufgelöst und könnt diese für die Wand, im Album oder als Fotogeschenk drucken lassen. 

Wenn ihr einverstanden seid, dass ich eure Bilder auf meiner Webseite zeigen darf, schicke ich euch auch meine Bildauswahl der fertigen Bilder zu, so wisst ihr genau, welche Bilder ich zeige.

Hier lest ihr ein Feedback eines meiner Familienfotoshootings:

„Wir sind so glücklich über unsere Familienbilder.

Sie sind wirklich wunderschön, genau nach unseren Vorstellungen.

Chrissy ist eine tolle Fotografin, die Ihren Job versteht und mit viel Liebe zum Detail dabei ist. Sie half uns sehr während des Shootings und gab uns Tipps für die perfekten Schnappschüsse.

Danke, dass Du für uns diesen Moment per Kamera, für die Ewigkeit eingefangen hast :).“

Einblick in ein Fotoshooting

Hat euch dieser Einblick in den Ablauf eines Fotoshootings bei mir gefallen? Habt ihr noch Fragen, die ich euch mit diesem Beitrag noch nicht beantworten konnte? Dann schreibt mir doch gerne eine E-Mail und ich beantworte euch die Fragen so schnell wie möglich. 

Wenn ihr jetzt gerne ein Fotoshooting bei mir buchen möchtet, freue ich mich auf eure Anfrage und euch kennenzulernen. Eure Chrissy

Mehr auf meinem Fotografie & Design Blog

29.01.2020 – Fotoshooting · FAQ

19.02.2020 – Fotoshooting · Minisession

Hey, ich heiße Chrissy Weineich und arbeite seit 4 Jahren selbstständig als Fotografin und Designerin in Berlin.

Bilder meiner Fotoshootings und behind the scenes meiner Arbeit als Fotografin
Aktuelle Bilder meiner Fotoshootings und druckfrischer Design Produkte
Aktuelle Bilder meiner Fotoshootings und druckfrischer Design Produkte
Sendet mir eine E-Mail, ich freue mich auf eure Nachricht

SCHÖN VON DIR ZU HÖREN

Ich freue mich auf deine Terminanfrage oder eine Nachricht von dir.

Ihr könnt eure Nachricht oder Frage per Formular oder E-Mail an mich senden.

         hallo@weinfein.de

Ich melde mich schnellstmöglich bei euch

eure Chrissy

Bilder meiner Fotoshootings und behind the scenes meiner Arbeit als Fotografin
Aktuelle Bilder meiner Fotoshootings und druckfrischer Design Produkte